Räume und Spielbereiche
Um einen Lebensraum zu schaffen, in dem vielschichtige Erfahrungen für Kinder im Elementarbereich gemacht werden können, denken die pädagogischen Fachkräfte an die Bedürfnisse der Kinder in den verschiedenen Altersstufen, den Kleinen von unter drei Jahren und den größeren Kindern von über drei Jahren bis zum Schulalter.
Die Kinder können in ihren Spielbereichen auf vielfältige Weise spielerische, kreative, gemeinschaftliche, emotionale, kognitive und körperliche Bildungserfahrungen machen. Die KiTa bietet den Kindern mit und ohne Behinderung und mit ihren individuellen Begabungen und Interessen großzügig ausgestattete, freundlich gestaltete Spielräume für ihre Weiterentwicklung.
Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der KiTa, sie ist alltäglicher Lebensraum. Hier kann das Kind sich wohlfühlen und mit seinen Freunden Erfahrungen sammeln. Der zentrale Weg, sich die Welt anzueignen, ist für die Kinder das Spiel.
Die Raumgestaltung der KiTa berücksichtigt die Anregungen und Wünsche der Kinder, um den Bedürfnissen und Interessen der unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden.
Eine differenzierte Raumgestaltung regt die Wahrnehmung der Kinder an. Die durchdacht gestalteten Räume in der KiTa fördern Eigenaktivität, Orientierung, Kommunikation, soziales Zusammenleben, Körpererfahrungen und ästhetisches Empfinden. Sie sind Forschungs- und Experimentierräume, in denen Kinder mit allen Sinnen ein Bild von sich selbst, von den anderen Menschen und von der Welt entwickeln können und sich wohlfühlen.
Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig von den zuständigen Fachkräften überprüft. Die Gestaltung aller Räume wird unter Beteiligung der Kinder stets weiterentwickelt und nach Bedarf verändert.
Das ansprechende Außenspielgelände ist der größte „Spielraum“ der Tageseinrichtung. Es ist ein Erlebnisspielplatz mit vielen unterschiedlichen Bereichen für die Bewegung jeglicher Art, für das Rollenspiel, für Ruhemöglichkeit, für Kommunikation, für verschiedene offene Angebote und für Naturexperimente. Für die vielschichtigen Erfahrungen des Kindes ist das regelmäßige, tägliche Spiel im Freien ebenso wichtig wie innerhalb der KiTa.